Logo des Hörzentrums
Menu

The success story of Hörzentrum Oldenburg GmbH is the result of many years of development work. To close the gap between basic university research and clinical practice, the company was founded in 1996 by physicist and physician Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier (Carl-von-Ossietzky University Oldenburg), the phoniater and ENT physician Dr. Rüdiger Schönfeld and the Protestant Hospital Oldenburg.

The Hörzentrum Oldenburg GmbH started work with four employees in an office container on the university campus. Initially, Hörzentrum Oldenburg GmbH primarily carried out projects in the field of hearing aid field tests and general research and development projects. Industrial prototypes of hearing impaired people were extensively tested under controlled but also realistic conditions. This gave the industry valuable information from an independent source about the performance and improvement possibilities of their new hearing aids. The information was always exclusive for the client, but was also published several times on request, so that an unofficial brand began to develop: "tested by Hörzentrum Oldenburg". In its second year, the company opened the "Medical and audiological care" department with the two services "Special Audiological Consultation" and "Hearing Aid Consulting" in cooperation with the Protestant Hospital Oldenburg.

Since 2002, Hörzentrum Oldenburg GmbH has been operating the "Haus des Hörens". The building was built with the support of the state of Lower Saxony and offers ideal conditions for the transfer of the latest audiological research results between scientists and physicians, industry and practice. The combination of different institutions under one roof is ideal to meet the continuing high interest in scientific studies and audiological products and services "Made in Oldenburg". Today, Hörzentrum Oldenburg GmbH is regarded as an example of successful technology transfer between university research and industry.

With more than 20 employees, Hörzentrum Oldenburg GmbH implemented more than 30 projects on behalf of industry in 2015 and was involved in various public projects, e.g. in the "Hearing4All" excellence cluster won in the federal Excellence Initiative in 2012. Without losing the basic idea of being a competent contact for hearing-impaired people, the company has developed into an internationally recognized high-tech service provider. The expertise of the scientists now extends far beyond audiology. Projects on human-machine interaction are covered as well as psychological impact studies.

Logo des Hörzentrums
Menu

Die Erfolgsgeschichte der Hörzentrum Oldenburg GmbH ist das Ergebnis langjähriger Aufbau- und Entwicklungsarbeit. Um die Lücke zwischen universitärer Grundlagenforschung und klinischer Praxis zu schließen, wurde das Unternehmen 1996 vom Physiker und Arzt Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier (Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg), dem Phoniater und HNO-Arzt Dr. Rüdiger Schönfeld und dem Evangelischen Krankenhaus Oldenburg gegründet.

Die Hörzentrum Oldenburg GmbH nahm mit vier Mitarbeiter/Innen in einem Büro-Container auf dem Campus der Universität die Arbeit auf.  Zunächst realisierte die Hörzentrum Oldenburg GmbH primär Projekte aus dem Bereich Hörgeräte-Feldtests bzw. allgemeine Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Es wurden Prototypen der Industrie mit Hörgeschädigten unter kontrollierten, aber auch realistischen Rahmenbedingungen umfassend getestet. So erhielt die Industrie wertvolle Informationen aus unabhängiger Hand über Leistungen und Verbesserungsmöglichkeiten ihrer neuen Hörgeräte. Die Informationen waren stets exklusiv für den Auftraggeber, wurden aber auf Wunsch auch verschiedentlich veröffentlicht, so dass sich eine inoffizielle Marke zu entwickeln begann: „tested by Hörzentrum Oldenburg“. Im zweiten Jahr eröffnete das Unternehmen den Arbeitsbereich „Medizinische und audiologische Versorgung“ mit den beiden Dienstleistungen „Spezialaudiologische Sprechstunde“ und „Hörgeräteberatung“ in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Krankenhaus Oldenburg. 

Seit 2002 betreibt die Hörzentrum Oldenburg GmbH das Haus des „Hörens“. Das Gebäude, wurde mit Unterstützung des Landes Niedersachsen errichtet und bietet ideale Bedingungen für den Transfer neuster audiologischer Forschungsergebnisse zwischen Wissenschaftlern und Medizinern, Industrie und Praxis. Die Kombination verschiedener Institutionen unter einem Dach ist optimal, um dem anhaltend hohen Interesse an wissenschaftlichen Studien sowie audiologischen Produkten und Dienstleistungen „Made in Oldenburg“ gerecht werden zu können. Heute gilt die Hörzentrum Oldenburg GmbH als Beispiel erfolgreichen Technologietransfers zwischen universitärer Forschung und Industrie.

Mit inzwischen über 20 Mitarbeiter/Innen realisierte die Hörzentrum Oldenburg GmbH 2015 über 30 Projekte im Auftrag der Industrie und war an diversen öffentlichen Projekten beteiligt, z.B. an dem im Jahr 2012 in der Exzellenzinitiative des Bundes gewonnenen Exzellenzcluster „Hearing4All“. Ohne den Grundgedankenzu verlieren, kompetenter Ansprechpartner für hörgeschädigte Menschen zu sein, hat sich das Unternehmen zu einem international anerkannten Hightech-Dienstleiter entwickelt. Dabei reicht die Expertise der Wissenschaftler inzwischen weit über die Audiologie hinaus. Projekte zur Mensch-Maschine-Interaktion werden ebenso abgedeckt wie psychologische Wirkungsstudien.